Frisches Aussehen mit Botox® / Botulinumtoxin Typ A

Entspanntes, frisches Aussehen gilt als Zeichen für Gesundheit, Attraktivität und Leistungsfähigkeit – und spielt damit beruflich wie auch privat – eine immer größere Rolle. Natürliche Alterungsprozesse, Stress, Sonne und Umwelteinflüsse hinterlassen jedoch Spuren auf der Haut und sind – übrigens genauso wie übermäßige Bewegungen der mimischen Muskeln – mitverantwortlich für die vorzeitige Ausbildung von Falten.

Aktive Mimikmuskeln und frühzeitige Faltenbildung

Jedes Mal, wenn Menschen lachen, die Augenbrauen zusammenziehen oder in die Sonne blinzeln, bewegen sich bestimmte Gesichtsmuskeln. Ist das Mimikspiel stark ausgeprägt, kann dies zur frühzeitigen Entstehung von Mimikfalten beitragen. Typische Beispiele sind die vertikalen „Zornesfalten“ zwischen den Augenbrauen (Glabellafalten), die „Krähenfüße“ seitlich der Augen oder die horizontalen Stirnfalten, die so genannten „Denkerfalten“. Besonders die durch das Zusammenziehen der Augenbrauen verursachten Glabellafalten, die bereits in einem relativ jugendlichen Alter sichtbar werden, führen oft dazu, dass Menschen auf ihre Umgebung verstimmt, traurig, besorgt oder verärgert wirken – auch dann, wenn es ihrer momentanen Gefühlssituation überhaupt nicht entspricht.

Jede Falte hat einen speziellen Namen. Mimikfalten, wie die Glabellafalte, lassen uns häufig älter aussehen und hinterlassen deutliche Spuren auf unserer Haut. Um ihnen vorzubeugen oder sie zu minimieren, helfen Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A.

Mimikfalten wirksam mit Botulinum Typ A reduzieren

Hier kann Botulinum Typ A (BTX-A) Abhilfe schaffen. Die Wirkung von BTX-A setzt direkt an der Ursache von Mimikfalten an. Gezielt in die überaktive Muskulatur injiziert, entspannt das Medikament verkrampfte Muskeln und glättet damit zugleich die Falten, wobei der natürliche Gesichtsausdruck erhalten bleibt. Denn die Wirkung von gezielt injiziertem und korrekt dosiertem BTX-A entfaltet sich lokal begrenzt und entspannt lediglich die behandelten, Falten verursachenden Muskeln. Nicht zuletzt deswegen zeigt sich die große Mehrheit der mit BTX-A behandelten Menschen mit den Ergebnissen der Faltentherapie außerordentlich zufrieden, wie Studiendaten belegen.

Sicher und nahezu schmerzfrei in der Behandlung

Die Behandlung mit BTX-A ist ein hochwirksames Verfahren um Falten zu reduzieren und ist sehr einfach und sicher. Mit feinen Nadeln wird das Medikament in minimalen Dosen direkt in die Falten verursachende Muskulatur injiziert. Dort hemmt es vorübergehend die Übertragung von Nervenimpulsen, die für die Bewegung der Muskeln verantwortlich sind. Der Eingriff ist nicht schmerzhafter als eine normale Injektion und liefert Ergebnisse, die bis zu sechs Monate anhalten. Innerhalb einer Woche, meist sogar bereits nach 24 bis 48 Stunden, zeigen sich erste Erfolge: Die behandelten Falten sind sichtbar reduziert und die Patienten wirken erholter und vitaler.

Weitere Informationen nach Terminvereinbarung.

Quelle: DGBT
www.dgbt.de